Fokus Sammlung: Städtische Galerie Ostfildern – Gebäude

Zuhause in der Welt und zu Gast im eigenen Haus: Der Ort des Sammlungsgeschehens, das Stadthaus in Ostfildern, wird selbst zum Ausstellungsstück. Eine Ausstellung mit dem Gebäude als größtem Exponat, wer kann das schon?
Im Stadthaus geht es, denn die neue Ausstellung der Städtischen Galerie präsentiert ihren Architekten Jürgen Mayer H. Das Gebäude, das mit dem Mies van der Rohe Award Emerging Architect ausgezeichnet wurde, war sein erster gebauter Entwurf, mit dem eine internationale Karriere begann. 23 Werke bzw. Arbeiten von J.MAYER.H, dem Berliner Büro, befinden sich in der Sammlung des MoMA, der „MoMA Collection“. Darunter Grundrisse und Schnitte des Stadthauses.
Inzwischen arbeitet der gebürtige Stuttgarter weltweit. Seine Entwürfe bewegen sich im Grenzbereich von Architektur, Skulptur, Installation und Design. Die Ausstellung feiert das 20-jährige Jubiläum des Stadthauses: Das Gebäude mit seinen Formen und Funktionen, den Architekten, aber ebenso die Stadt und den Mut der damaligen Verantwortlichen, den siegreichen Entwurf auch zu bauen – gegen manchen Widerstand.